Grundausbildung

Ziel der Grundausbildung ist es, den Start- und Landevorgang zu erlernen, bis er ganz verinnerlicht ist, denn diese Phasen sind die anspruchsvollsten beim Drachenfliegen.
Dabei gehen wir am Übungshang Schritt für Schritt höher und aus kleinen Abhebephasen werden kurze Flüge.
Wenn der Geradeausflug locker klappt, fliegen wir die ersten Kurven.
Die meisten Drachenflugschüler benötigen ca. acht Trainingstage. Die genaue Dauer hängt von deinem Lernfortschritt und den Wetterbedingungen ab.
Man benötigt mindestens 20 Flüge mit einem Höhenunterschied von bis zu 100 m, um die Prüfung
absolvieren zu können.
Nach dem Prüfungsflug und einer theoretischen Einweisung in den Fächern Luftrecht, Wetterkunde, Technik und Flugtechnik, bekommst du den Grundschein und kannst mit Funkbetreuung der Fluglehrer an höheren Bergen trainieren.
Wer ausreichend Praxis am eigenen Übungsberg, dem Einkorn, gesammelt hat, um ohne Funkeinweisung sicher und selbstständig dort zu fliegen, kann mit dem D-Schein dort Flüge durchführen, vorausgesetzt er hat den Ausbildungsleiter vorher informiert und dieser hat – nach Prüfung der Wetterlage – zugestimmt.